Herzlich willkommen in der spannenden Welt von Scrum. Als Scrum Master steht ihr – gerade am Anfang – vor vielen Herausforderungen. Aber vielleicht können wir euch den Einstieg erleichtern. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch das “Done Game” vorstellen, ein kollaborativer Ansatz, der euch dabei hilft, gemeinsam mit eurem Scrum Team eine “Definition of Done” (DoD) zu erstellen.
Das “Done Game” lässt sich ganz gut an Ideen von Craig Larman und Bas Vodde erklären und ist ein unterhaltsamer Weg, um eurem Team dabei zu helfen, Klarheit über das zu schaffen, was “fertig” bedeutet:
Typischer Ablauf des Done Games
Um das “Done Game” zu spielen, bringt ihr euer Scrum Team zusammen und geht die folgenden Schritte durch:
- Stellt das Spiel vor und erklärt seinen Zweck. Vergewissert euch, dass alle verstehen, dass das Ziel darin besteht, eine klare Definition dessen zu erstellen, was “fertig” bedeutet, wenn ein Increment den Qualitätsmaßstäben für ein Produkt entspricht.
- Gebt allen ein paar Minuten Zeit, um individuell Ideen zu sammeln und aufzuschreiben, was in die Definition von “fertig” aufgenommen werden sollte. Ermutigt die Teilnehmer, über alle erforderlichen Maßnahmen nachzudenken und verschiedene Perspektiven einzunehmen, wie die des Benutzers und des Kunden, die der Organisation und die des Teams.
- Bittet jeden Teilnehmer, seine Gedanken nacheinander vorzustellen. Schreibt jede Idee auf Post-It oder ein großes Blatt Papier und fasst ähnliche Ideen dabei zusammen. Das kann dann z.B. so aussehen:
- Nachdem jeder seine Ideen vorgestellt hat, arbeitet ihr gemeinsam als Team daran, die Kriterien anhand verschiedener Horizonte zu priorisieren:
- Bittet das Team, die Kriterien zu identifizieren, die “jetzt” relevant sind, d.h. die kritisch sind und in der nächsten Sprint-Definition von “fertig” enthalten sein müssen.
- Fragt das Team, welche Kriterien “bald” oder “demnächst” relevant sind, also wichtig, aber erst in einer zukünftigen Sprint-Definition von “fertig” enthalten sein können.
- Fragt das Team, welche Kriterien “später” relevant sind, also wünschenswert, aber nicht kritisch für die Definition von “fertig”.
- Schreibt die “jetzt”-Kriterien in einer klaren, prägnanten Form nieder, auf die sich alle während des Sprints leicht beziehen können. Die Definition von “fertig” sollte als Verpflichtung für Increments behandelt werden, und das Scrum Team sollte sicherstellen, dass jedes Increment den vereinbarten Kriterien entspricht, bevor die Arbeit als “fertig“ betrachtet wird. Die “bald”- und “später”-Kriterien können in zukünftigen Sprints nach Bedarf aufgenommen werden.
Wozu das Ganze?
Das “Done Game” kann ein leistungsfähiges Werkzeug für Scrum Teams sein, um sicherzustellen, dass sie ein gemeinsames Verständnis davon haben, was es bedeutet, dass Arbeit “fertig” ist. Indem die Kriterien priorisiert und die wichtigsten Elemente zuerst in den Fokus gestellt werden, kann das Scrum Team qualitativ hochwertige, funktionale Increments liefern, die den Bedürfnissen der Stakeholder gerecht werden und dem Produkt einen Mehrwert verleihen.
Dein Job als Scrum Master im Done Game
Dein Job als Scrum Master ist es übrigens, langfristig ein Muster zu erzeugen:
- Der „jetzt“-Bereich wird größer, indem Elemente aus dem „bald“-Bereich nachgezogen werden. D.h. die Qualität wird iterativ, inkrementell besser.
- Der „bald“-Bereich wird kleiner, indem unnötige Elemente in den „später“-Bereich verschoben werden. Damit stärkst du Lean Thinking im Scrum Team.
Fazit zum Done Game
Das “Done Game” ist ein entspannter und kollaborativer Ansatz, der neuen Scrum Mastern hilft, zusammen mit ihrem Scrum Team eine “Definition of Done” zu erstellen und zu verbessern. Indem ihr eurem Team das “Done Game” beibringt, ermöglicht ihr ihm, ein gemeinsames Verständnis darüber zu entwickeln, was es bedeutet, dass Arbeit “fertig” ist, und sorgt dafür, dass ihr qualitativ hochwertige Increments liefert, die den Anforderungen der Stakeholder entsprechen und das Produkt bereichern.
Wir hoffen, dass dieser Beitrag euch dabei hilft, eure Fähigkeiten als Scrum Master zu verbessern und euer Team auf die nächste Stufe zu bringen. Viel Spaß beim Ausprobieren des “Done Game” und viel Erfolg auf eurer Reise als Scrum Master!