Diese Woche fand das Global Scrum Gathering in München statt mit mehr als 600 Teilnehmern aus aller Welt. Malte, Sascha und ich hatten die Gelegenheit mit vielen alten Bekannten zu sprechen und uns auch mit neuen Gesichtern auszutauschen. Hier möchten wir nun einfach ein paar Eindrücke mit Euch teilen.
Montage & Zalando
Das Scrum Gathering wurde von Eric Bowman mit der Keynote “Scaling @ Zalando – Through Radical Change” eröffnet. In der Keynote unterstrich Eric besonders, wie wichtig es ist die Unternehmenskultur zu verändern und sich mit dem Warum zu beschäftigen.
“Getting away from tasks and getting to Why is the biggest challenge that any scaled agile company faces.” (Eric Bowman)
Im Anschluß zur Keynote konnten verschiedene Vorträge besucht werden, auf die Malte, Sascha und ich uns verteilt haben.
Der Tag wurde mit einem zünftigen bayerischem Abendessen im Augustiner Keller verabschiedet.
Open Space Dienstag
Während der Montag und Mittwoch ein festes Programm hatten, gab es am Dienstag nach der Keynote einen riesigen Open Space. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit für sein Thema vor “pitchen”. Im Anschluß wurde Anhand der Interessent an dem Thema ein entsprechend großer Raum ausgewählt.
Verantwortung am Mittwoch
Der letzte Tag des Scrum Gatherings startete gleich mit vielen kleinen Vorträgen und endet in einer großen Keynote und mit der Ankündigung des nächsten europäischen Scrum Gatherings, dass in Dublin stat finden wird.