RD.SP 1.1 Bedürfnisse Herausfinden
Zusammenfassung
Bedürfnisse, Erwartungen, Einschränkungen und Schnittstellen der Stakeholder für alle Produktphasen herausfinden
Beschreibung
Dieser Schritt geht über die Sammlung von Anforderungen hinaus, da er zusätzliche Anforderungen, die nicht explizit vom Kunden genannt werden, proaktiv ermittelt. Zusätzliche Anforderungen sollten die verschiedenen Aktivitäten im Produktlebenszyklus sowie deren Auswirkungen auf das Produkt berücksichtigen.
Beispiele für Methoden zur Ermittlung von Bedürfnissen umfassen:
- Technologievorführungen
- Arbeitsgruppen für die Schnittstellensteuerung
- Arbeitsgruppen für die technische Steuerung
- Zwischen-Reviews für Projekte
- Rückmeldungen von Endanwendern in Form von Fragebögen, Interviews und Szenarien (Betrieb, Erhaltung und Entwicklung)
- Durchgehen der Betriebs-, Erhaltungs- und Entwicklungsabläufe und Analyse der von Endanwendern durchgeführten Aufgaben
- Arbeitskreise zur Ermittlung von Qualitätsattributen mit Stakeholdern
- Prototypen und Modelle
- Brainstorming
- Quality Function Deployment (QFD)
- Nutzwertanalysen
- Betatests
- Extrahierung aus Quellen wie Dokumenten, Normen oder Spezifikationen
- Beobachtung bestehender Produkte, Arbeitsumgebungen und Muster in Arbeitsabläufen
- Anwendungsfälle (Use Cases)
- User Stories
- Auslieferung kleiner inkrementeller »vertikaler Scheiben« der Produktfunktion
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Reverse Engineering (für Vorgängerprodukte)
- Umfragen zur Kundenzufriedenheit
Beispiele für Quellen von Anforderungen, die eventuell nicht vom Kunden erkannt werden, umfassen:
- Geschäftliche Leitlinien
- Normen
- Frühere Entscheidungen und Prinzipien zum Architekturdesign
- Anforderungen an die Geschäftsumgebung (z.B. Labors, Prüf- und andere Einrichtungen und IT-Infrastruktur)
- Technologie
- Vorausgegangene Produkte oder Produktbestandteile (Wiederverwendung von Produktbestandteilen)
- Gesetzliche Vorschriften
Beispiele für Arbeitsergebnisse
- Ergebnisse der Tätigkeiten zum Herausfinden von Anforderungen
Subpraktiken
1. Relevante Stakeholder mit Hilfe von Methoden zum Herausfinden von Bedürfnissen, Erwartungen, Einschränkungen und externen Schnittstellen einbeziehen